Allgemein gültige Verhaltensregeln zu Covid-19 für den Sommertourismus

Allgemein gültige Verhaltensregeln zu Covid-19 für den Sommertourismus

Hinweis! Derzeit gelten in Österreich Einreise-, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Für einzelne Gemeindegebiete bestehen lokale Ausreisetestpflichten. Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe dürfen voraussichtlich am 19. Mai unter Auflagen öffnen.

Einmaleins für einen sicheren Tourismus

1. Klare Regeln für Unternehmen und Gäste

Es gelten generell folgende Regeln:

  • Beim Betreten von Beherbergungsbetrieben, Gastronomiebetrieben, Kultureinrichtungen, Veranstaltungen, Kongressen, Messen und Indoor-Sportstätten muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • Sicherheitsabstand von 2 Metern
  • Händeschütteln vermeiden und nicht in die Hand niesen oder husten.
  • Gesicht nicht mit den Fingern berühren.
  • FFP2-Maske in Kundenbereichen, in öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen, indoor & outdoor bei Messen & Märkten und im öffentlichen Verkehr (Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren).
  • Regelmäßig Hände mit warmem Wasser und Seife waschen – Handschuhe ersetzen nicht das Händewaschen.
  • Regelmäßige Reinigung/Desinfektion von Oberflächen durchführen und Arbeitskleidung regelmäßig reinigen.
  • Regelmäßiges Lüften sicherstellen. Bei Lüftungsanalagen – wenn möglich – Außenluftströme erhöhen.
  • Nur gesunde MitarbeiterInnen arbeiten lassen.

2. Präventionskonzepte für maßgeschneiderte Lösungen

In der Sommersaisin 2021 wird verstärkt auf maßgeschneiderte Präventionskonzepte für sensible und systemrelevante Bereiche gesetzt, allen voran bei Seilbahnen, Gastronomie und Unterkunftsbetrieben.

3. MitarbeiterInnen testen lassen

  • Beschäftigte in gewerblichen Beherbergungsbetrieben können sich wöchentlich freiwillig testen lassen.
  • Das gilt auch für MitarbeiterInnen von Campingplätzen, Jugendherbergen und von öffentlich zugänglichen gewerblichen Gastronomiebetrieben. 
  • Das Testangebot „Sichere Gastfreundschaft“ und somit die Förderung von Testungen für Beschäftigte im Tourismus wird für die Sommersaison 2021 (1. Mai 2021 bis 31. Oktober 2021) fortgesetzt. 
  • Das Ziel ist es, Österreich auch weiterhin als sicheres Urlaubsland zu positionieren und den Tourismus in der bevorstehenden Phase der Öffnungsschritte zu unterstützen.

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4. Covid-19 Schulungen für MitarbeiterInnen - Safe Service: Wer bietet diese an?

Die Wirtschaftskammer Tirol bietet Tourismusbetrieben an, ihre Mitarbeiter auf SAFE SERVICE zu schulen. Dabei wird zertifiziertes Wissen rund um Abstandsregelungen, Hygiene & Co vermittelt. Die Zertifikate mit dem neu initiierten SAFE SERVICE Logo werden gut sichtbar für die Gäste platziert.

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Darüber hinaus finden regelmäßig Schulungen der Vermieterakademie statt, welche unter dem Namen „Achtsamer Umgang mit dem Gast in Zeiten von COVID-19“ durchgeführt werden.

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5. Einschränkungen im Arbeitsleben beachten

  • Mindestabstand 2 Meter zwischen Personen, sofern es keine anderen Schutzmaßnahmen gibt (Plexiglaswände, etc.)
  • FFP2-Masken-Pflicht, wenn Abstandhalten nicht möglich ist.
  • Wo überall es möglich ist, wird Homeoffice empfohlen.

Maßnahmen für Risikogruppen

Für Personen mit Vorerkrankungen gilt ein besonderer Schutz am Arbeitsplatz, daher hat die Bundesregierung folgendes Vorgehen definiert:

  • RisikopatientInnen erhalten ein Schreiben der Sozialversicherungsträger, mit dem sie sich an ihren Arzt wenden können.
  • Auf Grundlage einer Checkliste erarbeitet der Arzt ein Attest für den Arbeitnehmer zur Vorlage an den Arbeitgeber um Sicherheit zu schaffen.

Für ArbeitnehmerInnen gibt es drei Optionen:

  • Sicherung am Arbeitsplatz selbst zu finden, etwa ein eigenes Zimmer oder eine spezifische Arbeitssituation um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
  • Wenn dies nicht möglich ist, soll Home Office geprüft werden.
  • Freistellung der Tätigkeit für den gewissen Zeitraum; die Kosten für die Refinanzierung übernimmt der Bund.
  • Der Weg zum Arzt ist nicht verpflichtend, jedoch haben Personen mit Vorerkrankungen ein Recht darauf.

6. Urlaubsgäste auf Informationsangebote hinweisen

  • Die Tirol Werbung stellt auf der Seite willkommen.tirol Informationen zur aktuellen Covid-Situation für Urlaubsgäste zur Verfügung.
  • Diese Informationen werden laufend mit den Behörden abgestimmt und aktualisiert.
  • Neben der deutschsprachigen Variante gibt es auch eine englische Version.
  • Die Österreich Werbung hat außerdem einen Sicherheits-Leitfaden für Gäste zusammengestellt. Auf dieser Website finden sich umfangreiche Informationen für einen sicheren Urlaub in Österreich.
  • Das Land Tirol informiert tagesaktuell über die aktuellen Coronazahlen auf dem Covid-19-Dashboard

Weiters stehen die regionalen Tourismusbüros für Auskünfte zur Verfügung:

 

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