Beherbergungsbetriebe: Schutzmaßnahmen zu Covid-19

Beherbergungsbetriebe: Schutzmaßnahmen zu Covid-19

Hinweis! Derzeit gelten in Österreich Einreise-, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Für einzelne Gemeindegebiete bestehen lokale Ausreisetestpflichten. Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe dürfen voraussichtlich am 19. Mai unter Auflagen öffnen.

1. Welce Richtlinien gelten aktuell für Beherbergungsbetriebe (Hotels, Pensionen, Privatzimmervermieter, Urlaub am Bauernhof, Campingplätze usw.)?

Bundesweite Regeln für Beherbergungsbetriebe:

  • Gäste müssen bei der Anreise neben der üblichen Registrierung ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankungen vorweisen – zudem werden auch Tests vor Ort möglich sein.
  • Nach der Anreise wird der Gast während des Aufenthalts bei Inanspruchnahme von weiteren Dienstleistungen im Hotel jeden 2. Tag einen kontrollierten Selbsttest durchführen müssen.
  • Es besteht eine Registrierungspflicht aller Gäste unter Angabe von Namen und Kontaktdaten.
  • Mindestabstand von 2 Metern einhalten
  • FFP2-Masken-Pflicht für Gäste beim Betreten von allgemein zugänglichen Bereichen.
  • FFP2-Masken-Pflicht für Personal mit Kundenkontakt sowie für Gäste beim Betreten von allgemein zugänglichen Bereichen in geschlossenen Räumen.
  • Personen aus einem gemeinsamen Haushalt sowie Gäste einer gemeinsamen Gäste- und Besuchergruppe sind vom Mindestabstand ausgenommen.
  • Bei Inanspruchnahme von weiteren Dienstleistungen bzw. Gastronomie im Hotel muss ab einem Aufenthalt über die Gültigkeit des Eintrittstestes hinweg alle 2 Tage ein Selbsttest unter Aufsicht vor Ort getätigt werden.
  • Sperrstunde: 22.00 Uhr

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2. Wer kontrolliert die Test- und Immunitätsnachweise?

Die BetreiberInnen müssen die Kontrolle der Testnachweise durchführen.

3. Wer zahlt eine Strafe bei Zuwiderhandlung in der Gastronomie?

Die BetreiberInnen müssen bei Nicht-Einhaltung der Schutzmaßnahmen mit hohen Strafen rechnen. Gestraft werden aber nicht nur die Gastronomen, sondern auch die KundInnen.

4. Welche Strafen erwarten mich bei Nichteinhaltung der Maßnahmen?

Die Polizei hat die Möglichkeit bei Missachtung der Abstandsregeln oder der Maskenpflicht statt Erstattung einer Anzeige ein Organstrafmandat in Höhe von 90 Euro auszustellen. Die Kontrolle der Einhaltung der Quarantäne ("Absonderung") fällt in die Zuständigkeit der anordnenden Bezirksverwaltungsbehörde. Etwaige Verstöße werden als Verwaltungsübertretung geahndet. Es können Geldstrafen bis zu 1.450 Euro verhängt werden. Darüber hinaus können die Bestimmungen der §§ 178 und 179 des Strafgesetzbuches (Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten) angewendet werden.

5. Welche Testnachweise gelten als Zutrittstests?

Entsprechend der aktuellen Regelungen sind die folgenden Testnachweise möglich:

  • Selbsttest mit digitaler Lösung: 24 h
  • Antigentest: 48h
  • PCR-Test: 72 h

6. Hygienestandards einhalten

  • Reinigung von Bett- und Tischwäsche sowie Hand- und Badetüchern gemäß allgemein guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad.
  • Dort, wo Wäschewaschen zu diesen Standards nicht garantiert werden kann (z.B. Schutzhütte) ist das Mitbringen von Material (Bettüberzüge, Hüttenschlafsack, Handtücher) durch die Gäste notwendig bzw. sollten die GastgeberInnen auf Tischwäsche verzichten.

7. Covid-19 Schulungen für MitarbeiterInnen - Safe Service: Wer bietet diese an?

Die Wirtschaftskammer Tirol bietet allen Tourismusbetrieben an, MitarbeiterInnen in Sachen Covid-19 zu schulen. Dabei wird zertifiziertes Wissen rund um Abstandsregelungen, Hygiene & Co vermittelt. Die Zertifikate mit dem "SAFE SERVICE"-Logo werden gut sichtbar für die Gäste platziert.

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Darüber hinaus finden regelmäßig Schulungen der Vermieterakademie statt, welche unter dem Namen „Achtsamer Umgang mit dem Gast in Zeiten von COVID-19“ durchgeführt werden.

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    8. Schutz von MitarbeiterInnen und Gästen: Welche Maßnahmen kann ich zusätzlich treffen?

    • Mindestabstand von 2 Metern gewährleisten
      • Hinweise durch Aufsteller, Schilder, Steher, Bodenmarkierungen oder andere Hilfsmittel bereits in Eingangsbereichen und an der Rezeption des Beherbergungsbetriebes anbringen.
      • Vorkehrungen für räumliche Engstellen im Betrieb (z.B. Gänge, Aufzüge, Ein-/Ausgänge, Sanitäranlagen) treffen.
      • Tische und Sitzgelegenheiten in den allgemein zugänglichen Bereichen so aufstellen, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann.
      • Stausituationen nach Möglichkeit durch Maßnahmen zur Besucherlenkung vermeiden. Verweildauer an der Rezeption möglichst kurz gestalten. 
    • Gastronomiebereich gestalten
      • Für die Ausgabe von Speisen und Getränken gelten die allgemeinen Regeln für Gastronomiebetriebe Alle Details
      • In geschlossenen Räumen können Personen aus dem Haushalt oder Personen einer Gäste- bzw. Besuchergruppe gemeinsam an einem Tisch sitzen (Kapazitätsbeschränkung ist zu beachten). 
      • Gestaffelte Essenzeiten oder auch Zimmerservice anbieten, um Stausituationen zu vermeiden.
      • Speisen und Getränke dürfen nur an Sitzplätzen konsumiert werden.
      • Buffets sind entsprechend den Regelungen in Gastronomiebetrieben möglich.

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    9. Darf der Fitnessraum aufgesperrt werden?

    • Fitnessbereiche können analog zu den Voraussetzungen in Fitnessbetrieben bereitgestellt werden.
    • Beim Betreten muss ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
    • Es gilt FFP2-Masken-Pflicht in den allgemeinen Bereichen (z.B. an der Rezeption, in der Umkleidekabine)
    • Mindestabstand von 2 Meter gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben (z.B. in der Garderobe).
    • Verstärkte Reinigung in den Räumlichkeiten (Geräte, Türklinken, Garderobe, etc.)
    • Regelmäßiges Lüften (zumindest 1x pro Stunde)
    • Sollten Fitnessbereiche von Nicht-Hotelgästen benutzt werden, dann muss beim Betreten ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden. Zusätzlich müssen Name und Kontaktdaten erfasst werden.
    • Pro Person muss eine Fläche von 20 m² zur Verfügung stehen.
    • Sperrstunde ist 22:00 Uhr

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    10. Wellnessbereich: Was muss hier beachtet werden?

    • Wellnessbereiche dürfen geöffnet haben.
    • FFP2-Masken-Pflicht müssen in allgemeinen Bereichen getragen werden. Ausgenommen sind Feuchträume wie Duschen, Saunen oder Schwimmhallen.
    • Pro Gast müssen muss eine Mindestfläche von 20 m² zur Verfügung stehen.
    • Badegäste auf die Einhaltung der Mindestabstände hinweisen.
    • Information zum Verhalten für Gäste gut sichtbar aushängen. 
    • Verstärkte Reinigungs- und Hygienemaßnahmen
    • 2 Meter Abstand zwischen Liegen. Liegeflächen entsprechend reduzieren.
    • Sicherheitsabstand zwischen Liegen. Liegen entsprechend reduzieren.
    • Unterweisen Sie Ihre MitarbeiterInnen und Gäste in der Sauna auf das „Wedeln“ mit dem Handtuch zu verzichten.
    • Terminvergabe bei Sauna-Nutzung durch die Gäste wird empfohlen.
    • Sollten Wellnessbereiche von Nicht-Hotelgästen benutzt werden, dann muss beim Betreten ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden. Zusätzlich müssen Name und Kontaktdaten erfasst werden.

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    11. Kinderbetreuung: Welche Empfehlungen gibt es für die Durchführung?

    Aus derzeitiger Sicht ist noch nicht klar, wie in der Sommersaison 2021 die Kinderbetreuung in Beherbergungsbetrieben geregelt sein wird. Im Sommer 2020 galten folgende (adaptierte) Empfehlungen:

    • Gestaffeltes Ankommen und Abholen 
    • Abstand halten von min. 2 Meter zwischen Eltern und Betreuern sowie Eltern und Eltern
    • Händewaschen mit Kindern: Sowohl nach Betreten der Einrichtung (min. 30 Sek.) als auch regelmäßig während der Betreuung.
    • Altersadäquate Aufklärung über Hygiene (Husten/Niesen)
    • Das Tragen einer FFP2-Maske ist abhängig vom Alter der Betreuungsgruppe.
    • Reinigung in den Räumlichkeiten (Gegenstände, Türklinken, Spielzeug, etc.)
    • Regelmäßiges Lüften (zumindest 1x pro Stunde)
    • Betreuung und Bewegung vorzugsweise outdoor

    12. Worauf ist im Arbeitsalltag zu achten?

    • Für MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt gilt eine FFP2-Masken-Pflicht. MitarbeiterInnen, die sich im Rahmen der Berufsgruppentestungen testen lassen, können statt einer FFP2-Maske einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    • FFP2-Maske ist in allen allgemein zugänglichen Indoor-Bereichen zu tragen, sofern keine sonstige geeignete Schutzvorrichtung zur räumlichen Trennung vorhanden ist. In anderen Bereichen (z.B. Lager, Küche), wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und andere Maßnahmen nicht möglich sind, nur im Einvernehmen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Ausgenommen sind Personen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.
    • Mindestabstand von 2 Metern auch zwischen MitarbeiterInnen einhalten und auf Körperkontakt verzichten. Auch bei vorhandenem Küchenbetrieb soweit wie möglich darauf achten.
    • Klare Anweisungen zu den Verhaltensregeln geben, um auch Weitergabe an die Gäste zu ermöglichen.
    • Wo möglich, MitarbeiterInnen in konstante Teams einteilen, um im Ernstfall arbeitsfähig zu bleiben.
    • Information, dass MitarbeiterInnen verpflichtet sind, eine bekannte Ansteckung mit COVID-19 umgehend der Arbeitgeberin, dem Arbeitgeber mitzuteilen.

    13. Transport mit Shuttles: Was muss berücksichtigt werden?

    • LenkerInnen müssen sich spätestens alle 7 Tage einem Covid-Test unterziehen und ein negatives Testergebnis vorweisen können. 
    • In allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt es, eine FFP2-Maske zu tragen und Mindestabstände möglichst einzuhalten.
    • Es wird angeraten, dass Gäste vom Fahrzeuglenker so weit entfernt wie möglich sitzen und der Beifahrersitz freigehalten wird. In jeder Sitzreihe des Fahrzeuges (einschließlich der Reihe des Lenkers) dürfen maximal 2 Personen befördert werden, das bedeutet:
      • Fahrzeug mit 5 Sitzen: max. 3 Mitfahrende
      • Fahrzeug mit 9 Sitzen und 3 Reihen: max. 5 Mitfahrende
      • Fahrzeug mit 9 Sitzen und 4 Reihen: max. 7 Mitfahrende
      • Das gilt für Mitfahrende, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben.

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    14. Stornierungen: Wie gehe ich damit um?

    Unter welchen Bedingungen kann ich auf Stornogebühren bestehen und wann nicht? Hier finden Sie Antworten zu möglichen Szenarien:

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    15. Finanzielle Unterstützung: Wo kann ich Förderungen beantragen?

    16. Präventionskonzept: Ist für Beherbergungbetriebe ein Konzept verpflichtend und wie muss dieses gestaltet sein?

    Jeder Beherbergungsbetrieb muss ein Präventionskonzept erstellen und eine/n COVID-19-Beauftragte/n ernennen.

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    17. Buffets und Selbstbedienungsbereiche: Welche Maßnahmen sollten getroffen werden?

    • Selbstbedienung sowie Buffets sind unter Berücksichtigung besonderer hygienischer Vorkehrungen zulässig.
    • Im Buffet-Bereich muss eine FFP2-Maske getragen werden.
    • Besondere hygienische Vorkehrungen können sein:
      • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch bzw.
      • nach Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation oder
      • mit Einwegvorlegbesteck.
      • Bei Selbstbedienungsmöglichkeit Tabletts von Gästen nach jeder Benutzung reinigen.
    • Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

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