Informationen zu Covid-19 für Gastronomie

Informationen zu Covid-19 für Gastronomie

FAQ für Gastronomiebetriebe

1. Allgemeine Regelungen für die Gastronomie: Was gilt aktuell?

  • Beim Betreten eines Gastronomiebetriebes muss enweder ein Test gemacht werden oder ein gültiges negatives Testergebnis mitgebracht werden. Alternativ muss ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit vorgewiesen werden.
  • Es besteht eine Registrierungspflicht aller Gäste unter Angabe von Namen und Kontaktdaten.

2. Welche Regeln gelten für Clubs und Nachtlokale?

  • Der Zugang zur Nachtgastronomie ist nur für Geimpfte sowie Personen mit aktuellem negativem PCR-Testergebnis möglich. Ein negativer Antigen-Test oder ein Genesungs-Nachweis sind nicht gültig. Dafür entfallen die Kapazitätsbeschränkungen.
  • Gäste, die für einen Besuch der Nachtgastronomie einen PCR-Test benötigen, können sich über www.tiroltestet.at anmelden und kostenlos einen PCR-Test in Anspruch nehmen.
  • Die Auswertung dauert im Gegensatz zu Antigentests mehrere Stunden und gilt ab Zeitpunkt der Probenentnahme für 72 Stunden.
  • Eine mögliche Ausnahme sieht die neue CoV-Maßnahmenverordnung für „Zusammenkünfte“ wie Zeltfeste vor.
  • Angesichts der hier notwendigen behördlichen Bewilligungspflicht können die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden auf die jeweils aktuelle regionale epidemiologische Lage Rücksicht nehmen.

3. Wer kontrolliert die Test- und Immunitätsnachweise?

Die BetreiberInnen müssen die Kontrolle der Testnachweise durchführen.

4. Wer zahlt eine Strafe bei Zuwiderhandlung in der Gastronomie?

Die BetreiberInnen müssen bei Nicht-Einhaltung der Schutzmaßnahmen mit hohen Strafen rechnen. Gestraft werden aber nicht nur die Gastronomen, sondern auch die KundInnen.

5. Welche Strafen erwarten mich bei Nichteinhaltung der Maßnahmen?

Die Polizei hat die Möglichkeit bei Missachtung der Abstandsregel oder der Maskenpflicht statt Erstattung einer Anzeige ein Organstrafmandat in Höhe von 90 Euro auszustellen. Die Kontrolle der Einhaltung der Quarantäne ("Absonderung") fällt in die Zuständigkeit der anordnenden Bezirksverwaltungsbehörde. Etwaige Verstöße werden als Verwaltungsübertretung geahndet. Es können Geldstrafen bis zu 1.450 Euro verhängt werden. Darüber hinaus können die Bestimmungen der §§ 178 und 179 des Strafgesetzbuches (Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten) angewendet werden.

6. Welche Nachweise gelten als Zutrittstests?

Entsprechend der aktuellen Regelungen sind die folgenden Testnachweise möglich:

  • Selbsttest mit digitaler Lösung: 24 h
  • Antigentest: 48h
  • PCR-Test: 72 h
  • Eine ärztliche Bestätigung, ein Nachweis nach § 4 Abs. 18 EpiG oder ein Absonderungsbescheid über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Covid-Infektion
  • Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf
  • Ein Nachweis über eine Impfung mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 (ab Tag 22 der Erstimpfung)

7. Hygienestandards: Welche Empfehlungen gibt es hierzu?

  • Reinigung von Bett- und Tischwäsche sowie Hand- und Badetüchern gemäß allgemein guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad.
  • Spezielle Reinigungsmittel sind nicht notwendig.
  • Dort, wo Wäschewaschen zu diesen Standards nicht garantiert werden kann (z.B. Schutzhütte) ist das Mitbringen von Material (Bettüberzüge, Hüttenschlafsack, Handtücher) durch die Gäste notwendig bzw. sollten die GastgeberInnen auf Tischwäsche verzichten.

8. Covid-19 Schulungen für MitarbeiterInnen - Safe Service: Wer bietet diese an?

Die Wirtschaftskammer Tirol bietet Tourismusbetrieben an, ihre Mitarbeiter auf SAFE SERVICE zu schulen. Dabei wird zertifiziertes Wissen rund um Abstandsregelungen, Hygiene & Co vermittelt. Die Zertifikate mit dem neu initiierten SAFE SERVICE Logo werden gut sichtbar für die Gäste platziert.

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Darüber hinaus finden regelmäßig Schulungen der Vermieterakademie statt, welche unter dem Namen „Achtsamer Umgang mit dem Gast in Zeiten von COVID-19“ durchgeführt werden.

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9. Finanzielle Unterstützung: Wo kann ich Förderungen beantragen?

10. Besuchergruppen: Wie groß dürfen diese maximal sein?

  • Im Innenbereich maximal 8 Personen (zuzüglich minderjährige Kinder)
  • Im Außenbereich maximal 16 Personen (zuzüglich minderjährige Kinder).
  • Zwischen den Personen fremder Tische muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.

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11. Sind Tischreservierungen in der Gastronomie verpflichtend?

  • Die Reservierung ist keine Vorschrift, sondern wird empfohlen. Es gibt daher auch keine Vorgaben, bis wann eine Reservierung zu erfolgen hat. Es wird jedoch empfohlen, möglichst frühzeitig zu reservieren.
  • Die Tischreservierung wird empfohlen, damit die Platzierung der Gäste im Lokal besser planbar ist, da zwischen den Gästegruppen der vorgegebene Mindestabstand von einem Meter einzuhalten ist.
  • Mit einer Reservierung ersparen sich die Gäste unter Umständen Wartezeiten und Stausituationen im Eingangsbereich, die vermieden werden sollen. 

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12. Registrierungspflicht: Was bedeutet sie für die Gastronomie?

  • Es besteht eine Registrierungspflicht aller Gäste unter Angabe von Namen und Kontaktdaten.
  • Gastwirte dürfen Kunden das Betreten des Lokals zur Konsumation von Speisen und Getränken nur dann erlauben, wenn die Kunden den Familien- und den Vornamen sowie die Telefonnummer bekannt geben.
  • Bei nicht aus demselben Haushalt stammenden Gästen gilt die Datenerfassungspflicht für jeden einzelnen Gast.
  • Die Daten müssen vier Wochen aufbewahrt werden und sind nach Ablauf dieser Zeit zu vernichten.
  • Die Gästedaten sind im Falle einer Kontaktdatennachverfolgung den Gesundheitsbehörden verpflichtend zur Verfügung zu stellen.
  • Der BetreiberInnen bzw. MitarbeiterInnen sind dazu angehalten, die Kontaktdaten mit Datum und Uhrzeit des Betretens des Lokals zu versehen und, soweit vorhanden, auch die Tischnummer der Kunden zu vermerken.
  • Eine reine Abholung ist keine verabreichende Tätigkeit (=zum unmittelbaren Verzehr), folglich besteht für diesen Bereich keine Registrierungspflicht.
  • Viele Tourismusverbände bieten digitale Lösungen zur Gästeregistrierung an. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem TVB.
  • Die Kontakterfassung von Gästen kann in Papierform und/oder mit Hilfe einer dafür vorgesehenen App erfolgen (z.B.: QR-Code am Tisch, oÄ). Hier finden Sie wichtige Links:
  • Drucksorten der Tirol Werbung zum Download
  • Muster für eine Kontakterfassung inklusive Datenschutzerklärung
  • Liste mit APPs/Software zur Kontakterfassung

13. Buffets und Selbstbedienungsbereiche: Welche Maßnahmen sollen getroffen werden?

  • Buffets und Selbstbedienung sind gestattet, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert wird. 
  • Besondere hygienische Vorkehrungen können sein:
    • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch bzw.
    • nach Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation oder
    • mit Einwegvorlegbesteck.

Selbstbedienungsmöglichkeit Tabletts von Gästen nach jeder Benutzung reinigen.

  • Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

14. Präventionskonzept: Ist es verpflichtend und was muss es beinhalten?

  • Gemäß der Covid-19-Öffnungsverordnung sind Tourismus-Betriebe dazu verpflichtet, ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen.
  • Ein Muster-Präventionskonzept des Tourismusministeriums soll dabei unterstützen.
  • Online ist das Dokument in der jeweils aktuellsten Fassung hier abrufbar.

Vorlagen für Präventionskonzepte

15. Tischsetting und Reinigungstätigkeiten: Was ist hier besonders zu beachten?

  • Abwischbare Speise- und Getränkekarten oder Alternativen, wie z.B. Tafel bzw. Papiertischsets mit dem Angebot, digitale Karte für Smartphone des Gastes, bereitstellen.
  • Reinigung von Geschirr und Tischwäsche gemäß allg. Guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad. Spezielle Reinigungsmittel sind hierfür nicht notwendig.
  • Tischoberfläche, Stuhlrücken sowie -armlehnen nach jedem Gast reinigen bzw. Tischtuch wechseln.
  • Nach Erfahrung oft berührte Oberflächen, wie Tür- und Fenstergriffe, Lichtschalter etc. frequenzabhängig reinigen.
  • Regelmäßig, am besten mind. 1 mal pro Stunde, lüften bzw. Türen
  • offenhalten, soweit das Wetter dies erlaubt.
  • Bei Selbstbedienungsmöglichkeit Tabletts von Gästen nach jeder Benutzung reinigen.
  • In den Sanitäranlagen ausreichend Seife bereitstellen und Handtuchspender (Paper oder Stoff) oder sonstige hygienegeprüfte Handtrockensysteme bereitstellen
  • Bei Bedarf Abstandsmarkierungen am Boden und bei Waschbecken zur Einhaltung des Mindestabstands anbringen.

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