Informationen zu Covid-19 für Gastronomie

Informationen zu Covid-19 für Gastronomie

FAQ für Gastronomiebetriebe

1. Allgemeine Regelungen für die Gastronomie: Was gilt aktuell?

Um Restaurants, Lokale etc. betreten zu dürfen, ist ein gültiger 2-G-Nachweis erforderlich. Es muss aber keine FFP2-Maske getragen werden.

Hier geht es zu den laufend aktualisierten Informationen des Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT).

2. Welche Regeln gelten für Clubs und Nachtlokale?

Auch für Gäste der Nachtgastronomie gilt die 2-G-Regel. Es muss aber keine FFP2-Maske getragen werden.

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3. Welche Maßnahmen gelten für Mitarbeiter:innen der Gastronomie?

Für Mitarbeiter:innen von Gastronomiebetrieben gilt weiterhin die 3-G-Regel am Arbeitsplatz: Wenn am Arbeitsplatz Kontakt mit anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein 3-G-Nachweis vorzuweisen bzw. mit sich zu führen. Kann der 3-G-Nachweis erbracht werden, so besteht keine Maskenpflicht.

Achtung: Bis einschließlich 14. November besteht eine Übergangsfrist. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Personen, die keinen 3-G-Nachweis vorweisen können, verpflichtend über die gesamte Arbeitszeit eine FFP2-Maske tragen.

4. Welche Maßnahmen gelten für Mitarbeiter:innen der Nachtgastronomie und von Großveranstaltungen?

Für Mitarbeiter:innen von Nachtgastronomiebetrieben (Discotheken, Clubs, Après-Ski etc.) und von Großveranstaltungen (ab 250 Teilnehmer:innen) gilt am Arbeitsplatz grundsätzlich eine 2-G-Regel.

Alternativ kann aber auch ein gültiger PCR-Test vorgewiesen werden, zusätzlich muss in diesem Fall eine FFP2-Maske getragen werden.

5. Brauchen auch Kinder und Jugendliche einen 2-G-Nachweis für die Gastronomie?

Die Verpflichtung zum Vorweis eines gültigen 2-G-Nachweises gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Kinder benötigen daher keinen eigenen G-Nachweis, um mit ihren Eltern ins Restaurant gehen zu dürfen. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter haben mit dem Ninja-Pass Zutritt etwa ins Restaurant oder Kino. Nach Beendigung des neunten Schuljahres bedürfen Jugendliche, wie Erwachsene, eines 2-G-Nachweises.

6. Wer kontrolliert die Immunitätsnachweise?

Die Betreiber:innen müssen die Kontrolle der 2-G-Nachweise durchführen.

7. Wer zahlt eine Strafe bei Zuwiderhandlung in der Gastronomie?

Die Betreiber:innen müssen bei Nicht-Einhaltung der Schutzmaßnahmen mit hohen Strafen rechnen. Gestraft werden aber nicht nur die Gastronomen, sondern auch die Kund:innen.

8. Covid-19 Schulungen für Mitarbeiter:innen - Safe Service: Wer bietet diese an?

Die Wirtschaftskammer Tirol bietet Tourismusbetrieben an, ihre Mitarbeiter auf SAFE SERVICE zu schulen. Dabei wird zertifiziertes Wissen rund um Abstandsregelungen, Hygiene & Co vermittelt. Die Zertifikate mit dem neu initiierten SAFE SERVICE Logo werden gut sichtbar für die Gäste platziert.

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Darüber hinaus finden regelmäßig Schulungen der Vermieterakademie statt, welche unter dem Namen „Achtsamer Umgang mit dem Gast in Zeiten von COVID-19“ durchgeführt werden.

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9. Registrierungspflicht: Was bedeutet sie im Detail?

  • Alle Gäste müssen sich mit ihrem Namen und den Kontaktdaten beim Betreten registrieren. Die Registrierungspflicht gilt ab 15 Minuten Aufenthalt. 
  • Bei nicht aus demselben Haushalt stammenden Gästen gilt die Datenerfassungspflicht für jeden einzelnen Gast.
  • Die Daten müssen vier Wochen aufbewahrt werden und sind nach Ablauf dieser Zeit zu vernichten.
  • Die Gästedaten sind im Falle einer Kontaktdatennachverfolgung den Gesundheitsbehörden verpflichtend zur Verfügung zu stellen.
  • Der Betreiber:innen bzw. Mitarbeiter:innen sind dazu angehalten, die Kontaktdaten mit Datum und Uhrzeit des Betretens des Lokals zu versehen und, soweit vorhanden, auch die Tischnummer zu vermerken.
  • Viele Tourismusverbände bieten digitale Lösungen zur Gästeregistrierung an. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem TVB.
  • Die Kontakterfassung von Gästen kann in Papierform und/oder mit Hilfe einer dafür vorgesehenen App erfolgen (z.B.: QR-Code am Tisch, oÄ). Hier finden Sie wichtige Links:
  • Drucksorten der Tirol Werbung zum Download
  • Muster für eine Kontakterfassung inklusive Datenschutzerklärung
  • Liste mit APPs/Software zur Kontakterfassung

10. Buffets und Selbstbedienungsbereiche: Welche Maßnahmen sollen getroffen werden?

Buffets und Selbstbedienung sind gestattet, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert wird. 

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11. Präventionskonzept: Ist es verpflichtend und was muss es beinhalten?

  • Gemäß der Covid-19-Öffnungsverordnung sind Tourismus-Betriebe dazu verpflichtet, ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen.
  • Ein Muster-Präventionskonzept des Tourismusministeriums soll dabei unterstützen. Online ist das Dokument in der jeweils aktuellsten Fassung hier abrufbar.

Vorlagen für Präventionskonzepte

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